Frühlingskonzert der Blasmusik Kraisdorf in der Frauengrundhalle Ebern - Gastkapelle war die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries

EBERN/KRAISDORF. Obwohl draußen die Temperatur noch im einstelligen Bereich war, spielten die Blasmusik Kraisdorf als Gastgeber und die Original Atlmühltaler Blaskapelle Beilngries am Samstag, 4. März, in der Frauengrundhalle Ebern mit farbigen und frohen Melodien den Frühling geradezu herbei.

Die aufgestellten Tisch- und Sitzgarnituren für 300 Gäste reichten nicht aus, sodass noch rund 50 Stühle hergeschafft werden mussten, um den Saal „bis auf den letzten Platz“ zu füllen. Über soviel Zuspruch freute sich Herbert Schönmann, der Vorsitzende der Blasmusik Kraisdorf, besonders. Und wie von ihm angekündigt, spielten beide Kapellen „von böhmisch bis modern“ eine breite und farbige Palette der Unterhaltungsmusik

Der Florentiner Marsch der Kraisdorfer (Leitung Gerhard Eller) zu Beginn setzte ein erstes Sahnehäubchen, dem viele Medleys folgten, darunter ein Potpourri mit Liedern von Karel Gott, von Simon & Garfunkel oder einem Special aus den Achtzigern. Voll auf böhmisch spielten die Altmühltaler (Leitung Peter Zimmer) mit verschiedenen Polkas im unvergessenen Ernst-Mosch-Stil, dem Flieger-Marsch oder dem unverwüstlichen „Auf der Vogelwiese“. Und beim „Böhmischen Traum“ gab es kein Halten mehr im Saal – alle standen auf und klatschten ryhtmisch mit. Dann setzten die Kraisdorfer noch eins drauf, in dem sie den Böhmischen Traum ver-swingt im typischen Glenn-Miller-Sound spielten. Auch Elmar Schneidawind kam an dem Abend zum Einsatz mit dem Alphorn bei der Alphorn-Ballade. Aufhören ließ der Bassist der Altmühltaler beim „Tuba-Stenz“, Wolfgang Blümlhuber, der eindrucksvoll vorführte, wie eine Tuba auch als Solo-Instrument taugt. Applaus für ihn auf offener Bühne. Gemeinsam nach einigen Zugaben gings dann nach knapp vier Stunden in die Nacht mit „Wir Musikanten“. Allgemein bedauert wurde, dass von den drei Eberner Bürgermeistern keiner als „Hausherr“ bei dem Frühlingskonzert dabei war.

Mit einem abwechslungsreichen Programm unterhielten die Musikanten der Blasmusik Kraisdorf.

Text und Foto: Simon Albrecht

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner