Gerhard Eller zum Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrweisach ernannt

Ebern/Kraisdorf. Gerhard Eller, Dirigent der Blamusik Kraisdorf, ist neuer Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrweisach. Bürgermeister Markus Oppelt (CSU) hat ihm die Ehrenbürger-Würde am Samstag, 4. März, in der Frauengrundhalle in Ebern im Rahmen des Frühlingskonzerts der Blasmusik Kraisdorf unter großem Applaus der 350 Gäste zugesprochen.

Zwar war Eller, wie Oppelt gegenüber unserer Zeitung sagte, für „eine kleine Ehrung eingeweiht“ – dass es dann die Ehrenbürger-Würde sein wird, hat ihn, Eller, dann doch überrumpelt. Auf der Bühne der Frauengrundhalle und vor „seinen“ Musikanten hat Oppelt die von Melina Müller gestaltete Ehrenurkunde an Eller überreicht. Dazu durfte sich der Ausgezeichnete ins Goldene Buch der Gemeinde Pfarrweisach eintragen.

Mit dieser Ernennung sei der 71jährige Eller der einzig lebende Ehrenbürger der Gemeinde, weil der letzte von bisher sieben Ehrenbürgern – Dr. Wolfram Berninger – 2010 verstorben sei, sagte Oppelt. Der Gemeinderat Pfarrweisach habe in nichtöffentlicher Sitzung am 7. Februar diesen Jahres einstimmig beschlossen, Eller zum Ehrenbürger zu ernennen. Nach den Vorschriften der Gemeindeordnung könne das Ehrenbürgerrecht nur an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben, zitierte Oppelt, und an den Geehrten gerichtet: „Deshalb sind wir alle der Meinung, dass gerade Du, lieber Gerhard, alle Voraussetzungen erfüllst, die nach dem Willen des Gesetzgebers eine solch hohe Auszeichnung rechtfertigen“.

Auf Ellers Vita eingehend hob der Bürgermeister die Tätigkeit als Kreisrat des Landkreises Haßberge von 1978 bis 2014 (36 Jahre) hervor; eine Amtsperiode, von 1978 bis 1984 war Eller Gemeinderat in Pfarrweisach und habe als Geschäftsführer des Bauernverbandes Hofheim während seiner Berufstätigkeit den Bauern zur Seite gestanden. Ferner war der Geehrte Vorsitzender des Vereins 1200 Jahre Kraisdorf, mit dem das Dorfjubiläum vor 23 Jahren gefeiert wurde, engagierte sich beim Umbau der Alten Dorfstraße in Kraisdorf und war Bauleiter beim Sanieren des heutigen Bürgerzentrums. „Aber sein Lebenswerk und seine Herzensangelegenheit ist und bleibt seine Blasmusik Kraisdorf“, konstatierte Oppelt.

Und der Ehrenbürger-Würde nicht genug, erhielt er vom Nordbayerischen Musikbund (NBMB) eine Auszeichnung für 50 Jahre Tätigkeit als Dirigent der Blasmusik Kraisdorf. Der Vizepräsident des NBMB und Bezirksvorsitzender von Unterfranken, Max Mages (Bad Neustadt/Saale), und Kreisvorsitzender Matthias Sperber (Rentweinsdorf) überreichten ihm die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre als Dirigent. Mages lobte besonders Ellers Eigenschaft, Jung und Alt zusammenzuführen.
Und schließlich sind aller guten Dinge drei: Die Musikanten der Blasmusik Kraisdorf spendierten „Ihrem“ Dirigenten eine Weinbergwanderung, „Termin und Ort darfst du dir aussuchen“, sagte Vorsitzender Herbert Schönmann. Dazu gabs ein Wein-Set, das Josef Lurz überreichte mit dem Hinweis, dass es eine Seltenheit sei, eine Kapelle 50 Jahre lang zu leiten. Bezogen auf den Fußball zog er eine ironische Parallele zum „Club“, dem 1. FC Nürnberg: „Die haben in fünfzig Jahren über dreißig Trainer verschlissen“.

Gerhard Eller dankte vor allem seiner Frau Gerda und seiner Familie, die ihn immer unterstützt hätten, und letzlich sei die Auszeichnung als Dirigent – an die Kapelle gewandt – „in erster Linie eine Auszeichnung für euch“.

Gerhard Eller (rechts) ist neuer Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrweisach. Bürgermeister Markus Oppelt überreichte ihm die Ernennungsurkunde am im Rahmen des Frühlingskonzerts der Blasmusik Kraisdorf in der Frauengrundhalle in Ebern.

Text und Foto: Simon Albrecht

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner